Häufig gestellte Fragen

Gibt es Besuchszeiten?

Die Besucher unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind zu jeder Tageszeit willkommen.

 

Wichtiger Hinweis: Aktuell gelten aufgrund der Corona-Pandemie besondere Besuchsregelungen.

 

 

 

 

 

... weiterlesenzuklappen

Welche Ärzte versorgen mich, wenn ich im Seniorenzentrum bin?

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben freie Arztwahl. Niedergelassene Ärzte aus Grenzach-Wyhlen kommen regelmäßig ins Haus. Auf Wunsch helfen wir Ihnen, einen Arzt/Facharzt zu finden.

 

... weiterlesenzuklappen

Gibt es einen geschlossenen Bereich?

Unser Seniorenzentrum ist eine offene Einrichtung, die keine geschlossene Abteilung oder elektronische Überwachungssysteme vorhält.

 

... weiterlesenzuklappen

Welche Betreuung bieten Sie an für Menschen mit Demenz?

Wir bieten Gruppen- und Einzelangebote, eine spezielle Konzeption für den Umgang mit Menschen mit Demenz sowie Betreuungsassistentinnen oder Betreuungsassistenten. 

 

... weiterlesenzuklappen

Woher bekomme ich meine Medikamente?

Unser Haus übernimmt die Beschaffung von Medikamenten bei der Apotheke, die Vertragspartner des Heims ist. Bei der Kurzzeitpflege müssen die Medikamente selbst mitgebracht werden.

 

... weiterlesenzuklappen

Werden Hilfsmittel vom Haus gestellt?

Unsere Bewohner haben in der Regel ihre eigenen Hilfsmittel, wie z.B. Rollstuhl oder Rollator. Hilfsmittel können über den Hausarzt verordnet und über die Krankenkasse genehmigt werden.

 

... weiterlesenzuklappen

Werden (Inkontinenz-) Einlagen vom Haus gestellt?

Bei der Dauerpflege wird die Versorgung von Einlagen über das Heim geregelt. Während der Kurzzeitpflege müssen die Einlagen mitgebracht werden.

 

... weiterlesenzuklappen

Werden im Haus Krankengymnastik, Logopädie, Ergotherapie angeboten?

Jede Bewohnerin und jeder Bewohner kann die eigenen Therapeuten wählen. Die Pflegekräfte sind bei der Vermittlung oder Terminabsprache gerne behilflich.

 

... weiterlesenzuklappen

Kann ich mein Telefon mitbringen?

Ja. Es gibt die Möglichkeit, ein eigenes Telefon mitzubringen oder einen Hausapparat in Anspruch zu nehmen. Wir haben eine eigene Rufanlage, sodass der Anschluss in der bisherigen Wohnung abgemeldet, nicht umgemeldet werden muss.

 

... weiterlesenzuklappen

Kann ich meinen eigenen Fernseher mitbringen?

Ja. In jedem Bewohnerzimmer befindet sich ein TV-Anschluss, der über eine Satellitenanlage empfangen wird. Es sind aber auch Fernseher in den Gemeinschaftsräumen vorhanden. GEZ müssen weiterhin für jeden Anschluss entrichtet werden.

 

... weiterlesenzuklappen

Kann ich eigene Möbel mitbringen?

Ja, gerne. Die Grundausstattung ist in jedem Zimmer vorhanden. Das Zimmer kann nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen eingerichtet werden.

 

... weiterlesenzuklappen

Darf ich auch mal außer Haus übernachten?

Unsere Bewohner können das Haus jederzeit verlassen, sowohl tagsüber als auch über einen längeren Zeitraum.

 

... weiterlesenzuklappen

Wer übernimmt die Kosten?

Beim Vorliegen eines Pflegegrades übernimmt die Pflegekasse einen Teil der Kosten. Der Pflegekostenanteil, der übernommen wird, richtet sich nach der Einstufung. Darüber hinaus ist ein Eigenanteil zu entrichten. Kann der Eigenanteil nicht aus eigenen Mitteln (Einkommen und Vermögen) aufgebracht werden, besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Übernahme der Restkosten beim Sozialamt zu stellen.

 

... weiterlesenzuklappen

Gibt es eine Warteliste?

Wir belegen nach Bedarf und Dringlichkeit der Aufnahme. Es ist jedoch sinnvoll, sich frühzeitig anzumelden, wenn sich abzeichnet, dass eine Versorgung zu Hause nicht mehr möglich ist.

 

... weiterlesenzuklappen

Gibt es eine eigene Küche?

Die Mahlzeiten werden unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner in unserer hauseigenen Küche täglich frisch zubereitet.

 

... weiterlesenzuklappen

Wie ist die Speisenversorgung geregelt?

Die Mahlzeiten werden auf dem Wohnbereich oder im Zimmer serviert.  Aufgrund medizinischer Indikation werden besondere Kostformen und Diäten angeboten.

 

 

 

 

 

Essenszeiten:

 

Frühstück: von 7:30–10:30 Uhr

 

Mittagessen: von 12:00–13:00 Uhr

 

Kaffee: von 15:00-16.00 Uhr

 

Abendessen: von 18:00–19:00 Uhr

 

Darüber hinaus individuell, nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

 

 

 

... weiterlesenzuklappen

Gibt es im Haus eine Cafeteria?

Unser Café Quellenstüble ist täglich außer Dienstag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Gerne begrüßen wir Sie hier als Gäste.

 

... weiterlesenzuklappen
07624 3008-0 Gerne rufen wir Sie auch zurück: hier klicken

AWO Seniorenzentrum Emilienpark
Emilienpark 2
79639 Grenzach-Wyhlen

Veranstaltungen

Keine Nachrichten verfügbar.